Allgemeine Informationen

Brachstedt gehört politisch zur Einheitsgemeinde Petersberg und hat zur Zeit ca. 900 Einwohner. Die Evangelische Kirchengemeinde Brachstedt ist seit 2002 eine von 9 Gemeinden des Pfarrbereichs Hohenthurm im Kirchenkreis Halle-Saalkreis.

In Brachstedt gehörten 130 Gemeindeglieder zur Evangelischen Kirchengemeinde (Stand Februar 2015).

Für die Evangelische Kirchengemeinde zuständig ist das Pfarramt in Hohenthurm

06-04-28-051-Kirche-Brachst

Partnergemeinden

Die  Partnergemeinde der evangelischen Kirchengemeinde von Brachstedt ist die Evangelische Kirchengemeinde Fürfeld in Rheinhessen.

Ausgehend von dieser Partnerschaft kam es auch zur Partnerschaft der politischen Gemeinden Brachstedt und Fürfeld.

Eine Partnerschaft der politischen Gemeinde Brachstedt besteht außerdem zur polnischen Gemeinde Tymbark, an der inzwischen auch die evangelische Kirchengemeinde Brachstedt beteiligt ist.

2009-07-10-Fürfeld

finden in der Regel 14-tägig statt (siehe Kalender).
  • im Sommerhalbjahr in der Kirche Sankt Michael,
  • im Winterhalbjahr im Gemeinderaum des Pfarrhauses, Pfarrgasse 1

Gemeindenachmittage

Zu Gemeindenachmittagen wird an jedem letzten Freitag im Monat eingeladen.
  • Beginn während der Sommerzeit 14:30 Uhr,
  • während der Winterzeit um 14 Uhr im Gemeinderaum des Pfarrhauses, Pfarrgasse 1.

Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit

Die Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit wird überregional organisiert (siehe Pfarrberech Hohenthurm und  Kalender)

Höhepunkte im Gemeindeleben u.a.

• Ostersonntag 8 Uhr Ostergottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück
  • Himmelfahrt 10 Uhr auf dem Burgstetten Familiengottesdienst (bei schlechtem Wetter in der Kirche Niemberg)
  • Im Sommer mit dem Förderverein ein "Dankeschön-Fest" mit Brotbacken für Helfer und Spender bei der Kirchensanierung (siehe Kalender)
  • 29. September ( Michaelistag)  17 Uhr oder 18 Uhr Feierabendmahle
  • Erntedankfest (meist 1. Sonntag im Oktober) mit Gemeindefest und Brotbacken

Stätten des Gemeindelebens

Kirche Sankt Michael

vor Sanierungbeginn (Foto Domke vom 26.05.06)

Inzwischen sind die Sanierungsarbeiten schon ziemlich weit fortgeschritten (Fußboden, Deckengewölbe, Lampen).
Im Jahr 2013 soll der Kanzeldeckel restauriert werden. Mehr dazu unter

St.-Michael-vor-Sanierungsb

Gemeinderaum im Pfarrhaus

Vor wenigen Jahren wurde auch der Gemeinderaum im Pfarrhaus renoviert.

Gemeinderaum-Brachstedt

Besonderes für Brachstedt

Förderverein St. Michel Kirche Brachstedt e. V.

In Brachstedt gibt es den Förderverein St. Michel Kirche Brachstedt e. V., der sich mit der Kirchengemeinde um die Sanierung der Kirche Sankt Michael kümmert.
logo-frderverein st. michael

Station am Lutherweg

Brachstedt ist seit Kurzem eine der offiziellen Stationen auf dem Lutherweg Sachsen-Anhalt..
Lutherweg im Pfarrbereich