Neueindeckung des Kirchenschiffes

Im Juni konnte jetzt die Neueindeckung des Kirchenschiffes abgeschlossen werden. Das war nur möglich durch die großzügige Förderung durch das LEADER-Programm. Die Kirchengemeinde (in Kooperation mit dem Kirchbauverein, dem Heimatgeschichtsverein und der Evangelischen Grundschule Oppin) ist sehr dankbar. Geplant ist ein

feierlicher Dank-Gottesdienst am Erntedanktag, 2. Oktober 2022, um 10.30 Uhr.

Oppin wurde am 1. Januar 2010 nach Landsberg eingemeindet.

Mit dem Ortsteil Maschwitz hat Oppin 1585 Einwohner.

Die Kirchengemeinde ist mit 152 Gemeindegliedern (Stand Februar 2015) die zweitgrößte Gemeinde im Pfarrbereich Hohenthurm im Kirchenkreis Halle-Saalkreis.

Die Partnergemeinde von Oppin ist Neu-Bamberg in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

07-12-22-037

Gottesdienste

Gottesdienste finden in Oppin14-tägig statt, wobei sich Maschwitz und Oppin öfter auch gegenseitig einladen (siehe Kalender).

Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit

Die wird  Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit überregional organisierte und findet zum großen Teil im Lutherheim Niemberg statt.

Senioren/Kaffeenachmittag

Die Seniorenarbeit wird ehrenamtlich von Frau Christel Seel geleitet und treffen sich einmal im Monat im Paul-Gerhardt-Haus, in der Regel am letzten Dienstag im Monat um 14:30 Uhr.

Kirchenchor

Der Kirchenchor unter Leitung von Herrn Bolz probt jeden Montags um 19:00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus.
MitsängerInnen in allen Stimmen sind herzlich willkommen!

Stätten des Gemeindelebens

Kirche St. Georg und St. Elisabeth

Die Kirche St. Georg und St. Elisabeth hatte ein recht wechselvolles Schicksal. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag zur Kirche
07-06-30-002

Paul-Gerhardt-Haus

Das in der Nähe der Kirche gelegene Paul-Gerhardt-Haus (Alte Hauptstr. 41) wurde vom damaligen Pfarrer Ilse in den 50ger und 60ger Jahren als Gemeindezentrum in einem Nebengebäude das Pfarrgrundstücks ausgebaut.
In den letzten Jahren hat der Gemeindekirchenrat viel Kraft und Mittel investiert, um es in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen.
Im Winter finden im großen Gemeinderaum die Gottesdienste statt.
Hier treffen sich auch die Senioren zum Kaffeenachmittag.
2008-10-03 PGH

Besonderes in Oppin

Förderverein Kirche St.Georg und St. Elisabeth Oppin e.V.

Auch in Oppin gibt es einen Kirchenbauförderverein, den "Förderverein Kirche St.Georg und St. Elisabeth Oppin e.V"
c/o Bernd Frischmuth Narzissenweg 11, 06188 Landsberg OT Oppin

Evangelische Martin-Luther-Grundschule

Die Evangelische Martin-Luther-Grundschule Oppin, eine staatlich anerkannte Ersatzschule, ist das Ergebnis einer Elterninitiative.
Ihre Geschichte begann mit der Gründung des Vereins "Evangelische Grundschule Halle - Saalkreis e.V." im Juni 2001.