allgemeine Informationen

Hohenthurm mit seinen ca. 1629 Einwohnern gehört politisch zur Stadt Landsberg

Die Evangelische Kirchengemeinde Hohenthurm ist eine von 9 Gemeinden und Sitz des Pfarramtes für den Pfarrbereich Hohenthurm im Kirchenkreis Halle-Saalkreis.

In Hohenthurm gehörten 130 Gemeindeglieder zur Evangelischen Kirchengemeinde (Stand Februar 2015).

2010-10-09 0502-hoher-turm

Gottesdienste finden in Hohenthurm 14-tägig statt (siehe Kalender).

Senioren

Die Senioren treffen sich in der Regel am 3. Dienstag im Monat um 14:30 Uhr im Gemeinderaum des Pfarrhauses Von-Wuthenau-Platz 5.
Wenn Sie noch nie bei uns im Seniorenkreis waren und wenn Sie sich noch jung genug fühlen, um mal etwas Neues auszuprobieren, dann schauen Sie doch mal bei uns vorbei!

Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit

Die Kinder- Konfirmanden- und Jugendarbeit wird überregional organisiert.

Stätten des Gemeindeleben

Die Martin-Luther-Kirche

Die ca. 800 Jahre alte Martin-Luther-Kirche war seit den 70-ger Jahren des letzten Jahrhunderts mehr oder weniger dem Vandalismus und dem Verfall preisgegeben. Erst das Ende der DDR ermöglichte ihre Rettung.

das Pfarrhaus mit Gemeinderaum und Gemeindeküche

der "Kirchsaal" in einem Nebengebäude

09-04-08 004Kultur- und Heimatgeschichtsverein e. V.

Die Zusammenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde mit dem Kultur- und Heimatgeschichtsverein e. V. hat inzwischen schon Tradition, nicht nur, weil "Hoher Turm" und Kirche ein geschlossenes Ensemble bilden.

Gemeinsam wird das Programm zum Tag des offenen Denkmals im September gestaltet.
Der Adventsmarkt findet seit einigen Jahren im Pfarrgrundstück statt.
Engagierte Glieder der Kirchengemeinde sind auch Mitglieder im Verein.
Gemeindekirchenrat und Vereinsvorstand planen gemeinsame Vorhaben und treffen sich in geselliger Runde.