altSchachtarbeiten an der Nordwand künden vom nächsten Abschnitt der Kirchensanierung ...
altFeuchtigkeit in den Wänden und bröckelnder Putz machen eine Trockenlegung der Fundamente unserer Kirche erforderlich, ehe auch im Inneren der Kirche die Sanierungsarbeiten weitergehen können.
Um die Standfestigkeit der Mauern nicht zu gefährden, werden die Fundamente abschnittsweise freigelegt und mit einer die Feuchtigkeit sperrenden Tonpackung versehen.
Leider stellte sich dabei heraus, dass auch unsere Blitzschutzanlage erneuert werden muss.
Da bietet es sich natürlich an, dies gleich in einem Zuge zu erledigen, um doppelte Schachtarbeiten zu vermeiden.
Zwar steht auf unserer neuen Glocke u. a. "...FULGURA FRANGO“ (deutsch: „...die Blitze brech’ ich") - aber trotzdem sollten wir auf eine zeitgemäße Blitzschutzanlage lieber nicht verzichten.