Die etwa 900-jährige Geschichte unserer Kirche macht stolz, verpflichtet aber zugleich auch zur Erhaltung dieses historischen Baudenkmals!

Bereits seit vielen Jahren galt das Bemühen der Kirchenräte der Erhaltung und Renovierung des Kirchengebäudes. So wurden z. B. die Bankheizung, die Glocke, die Friedhofsmauer, die Pumpe und andere Dinge instand gehalten und erneuert. Leider konnte man jedoch aber auch den baulichen Zerfall beobachten, der auf Grund von fehlenden Mitteln und Geldern auch mit dem größten Enthusiasmus und Einsatz nicht aufzuhalten war. Der Zahn der Zeit nagte schon länger an Dach und am Außenmauerwerk des Turmes und des Schiffes unserer Kirche. Regen und Frost setzten ihr äußerlich zu. Schäden an Dachstuhl und Dachkästen, an den Schall-Luken des Glockenbereiches, Risse in den Bruchsteinmauern, abbröckelnde Teile der äußeren Natursteine und Schäden durch heftigen Efeubewuchs waren die Folge. Nach langer Vorarbeit durch den Gemeindekirchenrat in Zusammenarbeit mit dem Kreiskirchenamt einerseits und Dank verschiedener Förderer, wie dem Land Sachsen-Anhalt (durch das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten), der Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt sowie dem Landkreis Saalekreis andererseits, nun auch mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet, war es endlich möglich, die Sanierung des Außenbereiches unserer Kirche in Angriff zu nehmen.

Die ortsansässige Malerfirma K.-P. Albrecht aus Braschwitz/Plößnitz übernahm die Bauarbeiten für die umfangreichen Arbeiten am Kirchturm und dem Kirchenschiff und organisierte ebenfalls die Dachdeckerarbeiten für das gesamte Gebäude. Bereits bei der im Jahr 2008 erfolgten Sanierung des Kirchenvorraumes hatten die Mitarbeiter der Firma Albrecht ihr handwerkliches Können unter Beweis gestellt. Und auch während der diesjährigen Sanierungsarbeiten war zu beobachten, mit wie viel Liebe und Gespür für kleinste Details dabei durch Herrn Albrecht und seine angestellten Handwerker gearbeitet wurde.

Während der Sanierungsarbeiten weitere festgestellte Bauschäden, wie ein zwischen Turm und Kirchenschiff entdeckter morscher Balken, brachten nicht nur zusätzliche finanzielle Lasten für die Gemeinde, sondern auch zusätzliche handwerkliche Herausforderungen im Innenbereich der Kirche für die bauausführende Firma.

Mit viel Engagement, personellem, zeitlichem und finanziellem Einsatz half auch hier die Malerfirma K.-P. Albrecht bei der Behebung der nicht nur durch die Bauarbeiten entstandenen Schäden im Innenbereich der Kirche.

So wurden die ringsum beschädigten Wände instand gesetzt und erhielten einen neuen Anstrich, die Holztäfelung an den Wänden wurde mit neuer Farbe versehen und alle Deckenbalken samt ihrer Verzierung neu lasiert.

Überraschend hat die Firma Albrecht auch den maroden Fußboden innerhalb des Kirchenschiffes durch einen besseren  Untergrund ersetzt, hat Lampen ausgetauscht und durch die fachmännische Arbeit der Mitarbeiter wieder viele kleine, fast vergessene Details zum Vorschein gebracht.

Nun „glänzt“ sie wieder, unsere kleine aber liebenswerte Kirche Sankt Nikolaus zu Braschwitz, und grüßt uns mit ihrem neuen Kleid!

Schaut her! Denn unsere Kirche und vor allem unser Kirchturm sollen Orientierungszeichen sein – für alle diejenigen, die Geschichte und Geschehen in der Mitte unseres Ortes suchen und auch für die Gemeinde, die sich im Glauben in seiner Mitte versammelt.

Lasst Euch einladen, zum Blick auf das historische Kirchengebäude, zum Blick hinauf auf den Turm und zum Blick hinein in das historische Kircheninnere mit seinen vielen kleinen, einzigartigen Details. Seht und fühlt die Vergangenheit und die Gegenwart gleichermaßen! Und dankt all denen, die ihr Augenmerk auch bereits auf die Zukunft richten – nämlich mit ihrem persönlichen Einsatz zur Erhaltung und Pflege unserer Kirche Sankt Nikolaus zu Braschwitz!

Danke im Besonderen an

• alle freiwilligen Helfer, nicht nur während der Sanierungsarbeiten sondern auch für ihren Einsatz rund ums Jahr und Jahr für Jahr
  • die Malerfirma K.-P. Albrecht für ihren mehrmaligen Einsatz bei der Sanierung des Kirchengebäudes und ihre konzeptionelle und detailtreue Ausführung der Bauarbeiten
  • die finanziellen Förderer dieser großen Baumaßnahme, ohne die ein solches Projekt für eine kleine Kirchengemeinde wie unsere nicht zu stemmen gewesen wäre