Allgemeine Informationen

Braschwitz gehört jetzt kommunal zu Landsberg und hat mit Plößnitz einen gemeinsamen kommunalen Ortschaftsrat .
Braschwitz und Plößnitz zählen gemeinsam ca. 1270 Einwohner

Die Kirchengemeinde Braschwitz ist eine selbständige Gemeinde mit einem eigenen Gemeindekirchenrat.
In Braschwitz gehörten 75 Gemeindeglieder zur Evangelischen Kirchengemeinde (Stand Februar 2015).
Für Braschwitz zuständig ist das Pfarramt in Hohenthurm.

Gottesdienst

Gottesdienste finden in Braschwitz 4-wöchig statt, aber um 14 Tage versetzt gegenüber den 4-wöchigen Gottesdiensten in Plößnitz (siehe Kalender). Damit soll Braschwitzern und Plößnitzern die Gelegeneheit geschaffen werden, dass auch in ihrer Nähe alle 14 Tage ein Gottesdienst stattfindet..

Senioren

Die Senioren treffen sich monatlich auf Einladung von Anke Meinhardt in der Alten Schuleind Braschwitz (siehe Kalender).
Dazu sind auch die Senioren aus Plößnitz herzlich eingeladen.

Kinder- Konfirmanden- und Jugendarbeit

Die Kinderkirche (ehemals Christenlehre), Konfirmanden- und Jugendarbeit wird überregional organisierte und findet zum großen Teil im Lutherheim Niemberg und auch im evangelischen Gemeindehaus Landsberg statt (siehe Kalender).

Kirchensanierung

Im Jahr 2011 konnte die ca. 800 Jahre alte Kirche St. Nikolai in Braschwitz umfassend saniert und renoviert werden.
Zur Kirchensanierung siehe auch: Homepage der Stadt Landsberg

vor der Sanierung